HStAM Bestand Urk. 75 Nr. 1186

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1483 Mai 31

Originaldatierung 

Gebin uff Sonnabent nach Corporis Christi anno Domini et cetera octuagesimo tercio

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Simon Bader bekundet, dass er Johann [I. von Henneberg], Abt von Fulda, einen Eid geleistet hat, nicht mehr gegen Fulda vorzugehen. Der Grund für die Eidleistung war, dass er zusammen mit Johann (Hans) Kolo [?] am Pfingstabend [1483 Mai 17] Pferde in Eußenhausen (Ussenhusin) [Stadt Mellrichsstadt] unterhalb von Henneberg geraubt hat (genommen solt habe), wofür ihn die Bürger seines Teils in Fladungen entschuldigt haben, er aber dennoch vom Abt von Fulda gefangen genommen wurde. Simon schwört, beim Rückkauf [?] der Pferde zu helfen. Siegelankündigung. Auf Bitte Simon Baders besiegelt Berthold von Bastheim (Berlt von Bastheyme), Amtmann in Urspringen (Urspergk) [Gem. Ostheim vor der Rhön], die Urkunde. (siehe Abbildungen: Vorderseite, Rückseite; Siegel: Papiersiegel)

Siegler 

Berthold von Bastheim, Amtmann in Urspringen

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Papier, aufgedrücktes Papiersiegel

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Original