HHStAW Bestand 461 Nr. 15241/1-3

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Strafprozessakte

Identifikation (Prozessakte)

Laufzeit 

1933-1940

Vorwurf / Delikt 

Notzucht

Provenienz (Justiz)

Justizaktenzeichen 

2 KL 23/34

Weitere Angaben (Prozessakte)

Sachverhalt 

Notzuchtdelikt begangen am 06.07.1933 in Frankfurt a.M.

Verfahrensart 

Strafverfahren

Beklagte(r)

Personenname 

Beyer, Oskar

Wohnort 

z.Z. Frankfurt a.M., sonst Würzburg

Beruf 

Reisender in Gassparbrennern

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Wegen zahlreicher Vorstrafen seit 1902 - wegen Diebstahls und Diebstahls im Rückfall, wiederholter Amtsanmaßung, falscher Anschuldigung, Betrugs und Vergehens gegen das Hausiergesetz - wurde aufgrund des Gesetzes vom 24.11.1933 gegen gefährliche Gewohnheitsverbrecher nach § 42e StGB Sicherungsverwahrung beantragt, aber nicht angeordnet. Seine Strafe verbüßte Beyer u.a. vom 26.04.1935 bis 05.05.1936 in dem Strafgefangenenlager Börgermoor/Ems; nach Verbüßung seiner Strafe wurde er am 24.11.1936 auf Ersuchen der Polizeidirektion Würzburg in das Arbeitshaus Rebsdorf am überführt.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte