HStAM Bestand Urk. 75 Nr. 1468

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1525

Alte Archivsignatur 

1481 Januar 4

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Die Vettern Ludwig und Johann von Rückershausen bitten ihren Vetter Albert, er möge ihren Herrn [den Abt von Fulda] bitten, dass dieser ihnen, in Hinblick auf ihre Lehen, ihr verspätetes Erscheinen nicht verübelt (Lybe fetter Albert du wollest jo myt myn herrn vorfugen und syn gnad byden daz her uns den len halber uns zu gut halden wole daz wyr en myeht entfangen han dan wyr balde komen woln du hyr in also wyr uns dez und allez guden zu dyn vorsen). (siehe Abbildungen: Vorderseite)

Unterschriften 

Ludwig von Rückershausen, Johann von Rückershausen

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Vgl. hierzu Nr. 1169.

Die zeitliche Einordnung der Urkunde in das Jahr 1525 erfolgte sowohl anhand der Lehnsreverse als auch anhand des Schriftbildes.

Die in dem undatierten Schreiben auftretenden Vettern Luwig und Johann [II.] [?] von Rückershausen sind auch 1490 Februar 9 sowie 1492 März 22 belegt; vgl. Landgrafenregesten online, Nr. 7625, 7635, 7636 und 7723. Ludwig von Rückershausen ist auch 1487 November 26 belegt, vgl. ebd., Nr. 4324. Johann [II.] von Rückershausen ist zudem 1502 November 11 belegt, vgl. ebd., Nr. 6150.

In dem undatierten Schreiben wird weder ein Abt von Fulda namentlich genannt, noch eine Ortsangabe zu dem angesprochenen Lehen gemacht. Der Adressat Albert [von Rückershausen?] ist nicht belegbar. Die geographische Nähe von Rückershausen zum Kloster Blankenau könnte bei weiteren Überlegungen berücksichtigt werden.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Original