HStAM Bestand Urk. 75 Nr. 1477

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1528 März 25

Originaldatierung 

Geben zu Cassell am Mittwochen nach dem Sontag Letare anno Domini millesimo quingentesimo vicesimo octavo

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Philipp [I. der Großmütige], Landgraf von Hessen, bekundet, dass sein Oheim, Johann [von Henneberg], Koadjutor von Fulda, mit dem Dekan und dem Konvent von Fulda aufgrund eines Vertrages, den sein Oheim, Erich [I. der Ältere], Herzog von Braunschweig-Lüneburg, auf Befehl der kaiserlichen Majestät als ernannter Kommissar mit anderen kaiserlichen Kommissaren wegen eines Streits, der zwischen Philipp und Johann wegen bäuerlicher Unruhen (ufrur) im Kloster Fulda entstanden war, zur Zahlung von 18000 Gulden an drei Terminen, halb in Gold, halb in Münzen, verpflichtet worden ist. Darüber existiert eine Urkunde, deren Anfang (wir Johann von gots gnaden coadiutor und wir dehant unnd cappittell desz stiffts zu Fulda) und Datum (zu Fulda uf Dinstag nach sant Martins tag desz heyligen bischofs unnd nach Christi gepurt getzellt thausennt funnfhunndert unnd im sechsunndzwenntzigsten iarn) zitiert wird. Philipp bekundet, dass ihm nun als zweite Rate (fur das annder zile) in der Frankfurter Fastenmesse 6000 Gulden, halb in Gold, halb in Münzen, bezahlt worden sind. Philipp sagt den Koadjutor Johann, den Dekan und den Konvent von Fulda von der Zahlung der 6000 Gulden los. Als Restsumme sind ihm noch 6000 Gulden zu bezahlen. Ausstellungsort: Kassel. Ankündigung des Sekretsiegels Landgraf Philipps. (siehe Abbildungen: Vorderseite, Rückseite)

Siegler 

[Landgraf Philipp]

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament, mit Pergamentstreifen angehängtes Siegel (fehlt)

Weitere Überlieferung 

StaM, Kopiare Fulda: K 440, S. 623-624

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Vgl. hierzu auch Nr. 1471, 1472 und 1475.

Die Frankfurter Fastenmesse scheint mindestens zwischen dem Sonntag Letare und dem Palmsonntag stattgefunden zu haben, vgl. Fabian, Messkataloge.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Original