HStAM Bestand Urk. 75 Nr. 78

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

979 Dezember 30

Originaldatierung 

Data III Kalendas Ianuarii anno Dominice incarnationis DCCCCLXXVIIII indictione VI anno vero regni secundi Ottonis XVIII imperii autem XII; actum Palide

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Kaiser Otto II. entscheidet auf Beschwerde des Abtes Werinhar von Fulda einen Streit zwischen diesem und dem Abt Gozbert von Hersfeld betreffend die Schifffahrt auf der Hörsel im Lupinzgau, in dem unter Mitwirkung einer Kommission von Bischöfen, Dietrich von Metz und Hildibold von Worms, sowie von Grafen, Sigebert, Sigefrid, Bruno, und anderer, der Anspruch Fuldas auf Durchbrechung der Hersfelder Flusssperre anerkannt und entschieden wurde, dass Raum für die ungehinderte gleichzeitige Durchfahrt zweier Schiffe von je drei Fuß Bodenweite zu lassen sei, was schon Otto I. in seiner Entscheidung zwischen den Äbten Hadamar von Fulda und Hagano von Hersfeld seinerzeit angeordnet hatte. Ankündigung der Unterfertigung. Siegelankündigung. Handlungsort: Pöhlde. (siehe Abbildungen: Vorderseite, Rückseite)

Unterschriften 

Rekognoszent: Bischof und Kanzler Hildibold in Vertretung des Erzkaplans Willigis

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Pergament, durchgedrücktes Siegel (fehlt)

Weitere Überlieferung 

Codex Eberhardi, Bd. 2, f. 39

Druckangaben 

MGH DD O II, Nr. 209; Regest: RI II, 2, Nr. 801; UB Hersfeld, Nr. 63

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Online-Regest der Regesta Imperii

Eine Urkunde Otto I. über den Streit zwischen Fulda und Hersfeld ist nicht erhalten.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Original