HStAM Bestand Urk. 75 Nr. 1184

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1482 Dezember 26

Originaldatierung 

Datum uff Donerstag Stephani anno Domini millesimoquadringentesimooctoagesimosecundo

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Johann (Hans) Blume bekundet, dass er von Johann [I. von Henneberg], Abt von Fulda, wegen etlicher Verstöße (umb uberfarung etlichs handels an seinen furstlichen gnaden) gefangen gesetzt und auf Fürsprache seiner Freunde aus der Gefangenschaft entlassen worden ist. Johann leistet Urfehde, indem er schwört, sich für die Gefangenschaft nicht zu rächen, gegenüber dem Kloster Fulda keine Ansprüche zu erheben und nicht gegen das Kloster handeln zu wollen. Sollte Johann doch mit jemand anderem gegen den Abt von Fulda vorgehen, will er die entsprechenden Gerichte und Rechte akzeptieren. Siegelankündigung. (siehe Abbildungen: Vorderseite, Rückseite; Siegel: Papiersiegel)

Siegler 

Junker Philipp von der Tann

Formalbeschreibung 

Ausfertigung, Papier, auf der Rückseite aufgedrücktes Papiersiegel

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Original