HHStAW Bestand 527

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Landespersonalamt

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Zugänge seit 1963 (Zug. 34/1963).

Geschichte des Bestandsbildners 

Das Landespersonalamt wurde als obere Landesbehörde aufgrund des Hessischen Beamtengesetzes vom 12. November 1946 (GVBl. S. 209) in Wiesbaden errichtet. Es war dem Ministerium des Innern unterstellt und entwickelte mit ihm zusammen Grundsätze des Personalwesens in Hessen (z.B. Laufbahnrecht, Dienstrecht), stellte Untersuchungen über das Personalwesen an und führte auf Weisung der Landesregierung den Personalausgleich und die Personallenkung durch. Darüber hinaus bot das Landespersonalamt Lehrgänge und Seminare zur staatswissenschaftlichen Fortbildung an. Zum 1. Januar 1995 wurde es aufgelöst und dem Ministerium des Innern eingegliedert (GVBl. I 1994 S. 808).

Enthält 

Schriftgut 1946-1980 (Sachakten und Personalvorgänge, darunter Durchführung des Art. 131 GG)

Findmittel 

Findbuch von Marius Sommer, 2001

Teilbestand: Online-Datenbank (Arcinsys)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

379,67 lfm

Bearbeiter 

Marius Sommer, 2001

Deskriptoren 

Wiesbaden