AdJb Bestand A 228 Nr. 806

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Sachakte

Identifikation

Titel 

Material für eine Dokumentation "Kirchenmusikalische Erneuerungsbewegung und Jugendmusikbewegung" von Walter Blankenburg (Mappe II, Originale)

Laufzeit 

1927-1955

Provenienz

Organisations- und Aktenzeichen 

12.11

Vermerke

Enthält 

Originale der in A 228 Nr. 790 aufgelisteten Kopien (hier ggf. in vollständigen Heften)

Nur hier:

Nun freut euch, liebe Christen g'mein, Gemeindeblatt für kirchliche Musik, Nr. 1, 6. Jg. [1936] u.a. mit Artikel von Wilhelm Gohl zu "Wachet auf, ruft uns die Stimme" ("Zion hört. Wer ist Zion? [...] Nicht der Arier nach dem Fleisch. Aber: die Hörenden aus allen Völkern [...]")

Daneben, wie in A 228 Nr. 790 angegeben:

W. Blankenburg: Die Musikantengilde (Evangelisches Gemeindeblatt für Altenburg, 15. Mai 1927)

W. Blankenburg: "Der Choral in der Familie" (Das Evangelische Deutschland, Kirchliche Rundschau für das Gesamtgebiet der Deutschen Evangelischen Kirche, 22. 11. 1936)

W. Blankenburg: "Wie hören wir 'Bach'?" (Nun freut euch, liebe Christen g'mein, Gemeindeblatt für kirchliche Musik, Nr. 1, Jg. 1938/39; auch: Artikel von Alfred Stier über "Such, wer da will ein ander Ziel")

W. Blankenburg: "Das christliche Kampflied" (Nun freut euch, liebe Christen g'mein, Gemeindeblatt für kirchliche Musik, Nr. 4, Jg. 1940; auch: Artikel von Alfred Stier über "Ist Gott für mich, so trete gleich alles wider mich")

W. Blankenburg: "Ein grundsätzliches Kapitel kirchenmusikalischer Arbeit" (Nun freut euch, liebe Christen g'mein, Gemeindeblatt für kirchliche Musik, Nr. 3, Jg. 1938; auch: Artikel von Wilhelm Gohl über "Jesus Christus unser Heiland, der den Tod überwand")

W. Blankenburg: "Heinrich Schütz 1585-1672" (Nun freut euch, liebe Christen g'mein, Gemeindeblatt für kirchliche Musik, Nr. 4, Jg. 1935)

W. Blankenburg: "Neue Weihnachtslieder" (Die neue Schau, Nr. 9, Dez. 1939, betr. bes. Lieder von Christian Lahusen, Hans Friedrich Micheelsen und Gerhard Schwarz)

Wilhelm Kamlah (?): "Vorschläge der deutschen Musikbewegung für den Neubau des deutschen Musiklebens" (1933), Typoskriptkopie, 28 S.

Wilhelm Kamlah: "Die deutsche Musikbewegung" (Monatsschrift für Gottesdienst und kirchliche Kunst, Heft 4, April 1933; in diesem Heft auch ein Artikel zum Tode Arnold Mendelssohns von Hans Joachim Moser sowie der Artikel "Die Wiedergeburt der Orgel" von Fritz Heitmann

Wilhelm Kamlah: "Singbewegung und die musische Bildung" (Die Sammlung. Zeitschrift für Kultur und Erziehung, 12. Heft, Dez. 1955)

Heft "Lied und Volk", 5. Jahrgang, Nr. 2, Mai 1935 (u.a. mit Artikel "Lied als politisches Bekenntnis" von Ernst Sommer betr. u.a. Gerhard Schwarz, "Schweizer Bergsingwoche im Frühling" von Olga Hensel; auch: Entscheidung der NSDAP-Reichsleitung zum Quempas-Heft )

Heft "Lied und Volk", 7. Jahrgang, Nr. 4/5, August 1937 (betr. bes. Dichtertage in Lippoldsberg, u.a. "Erbetenes Wort zu den Dichtertagen in Lippoldsberg" von Hermann Claudius)

Heft "Wir feiern Kantate" (mit "Zum Sonntag Kantate" [1936], von Dr. [Christhard]Mahrenholz)

Heft "Singt Lob und Dank" (mit "Das Lied erobert Sudetenland" von Hans Mrozek, laut Verzeichnis in A 228 Nr. 790 hgg. v. Reichsverband evangel. Kirchenmusik, vermutlich 1934)

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte