KreisA HG Fonds Slg. 102 No 464

  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description: Serial case file (general)

Identification (case file)

Title 

Becker, Ernst

Life span 

1933-1938

Information on person

Name of person 

Becker, E.

Date of birth 

6. August 1889

Place of birth 

Burgsolms, Kr. Wetzlar

Date of death 

10. Juli 1975

Place of death 

Bad Homburg

Place of residence 

Usingen/Bad Homburg

Profession 

Kaufmann

Biographical data 

Nachdem der bisherige Bürgermeister Lißmann von den Nationalsozialisten entmachtet wird, wird der Kaufmann Becker mit der kommissarischen Leitung der Amtsgeschäfte betraut. Erst Ende Juli 1934 wird der kommissarische Bürgermeister vom Regierungspräsident in Wiesbaden zum Bürgermeister berufen.
Er besuchte bis 1905 die Oberrealschule in Gießen, anschließend Besuch der Navigationsschule, nachdem er die entsprechenden Fahrzeiten und praktische Kenntnisse bei Fahrten auf deutschen und ausländischen Schiffen erworben hatte (=Offizierslaufbahn bei der Handelsmarine) nach einjährigem Dienst bei der Kriegsmarine war er Schiffsoffizier auf der Deutsch-Ostafrika-Linie. Während des Krieges war er in Indien in portugiesischer und englischer Gefangenschaft, aus der er 1920 nach Deutschland zurückkehrte, wo er seitdem als Kaufmann arbeitet. Becker trat 1930 der NSDAP bei und ist zudem Kreisgerichtsvorsitzender.
1938 wird er Geschäftsführer der V.D.A.
Nach dem Zweiten Weltkrieg ist er vier Jahre lang Stadtrat in Bad Homburg, Mitglied des Kreistags und des Kreisausschusses im Hochtaunuskreis, lange Jahre Leiter des Kreisaltersheims und noch in hohem Alter Leiter des Rind'schen Bürgerstifts.
1970 heißt es, er sei nur bis 1937 Usinger Bürgermeister gewesen,

Information / Notes

Additional information 

Kaethner, R. u. M., Usingen. Menschen und Ereignisse aus der Geschichte einer kleinen deutschen Stadt, Usingen 1981, S. 315.

Usinger Anzeiger, 27. März, 1. April 1933.
Usinger Anzeiger, 17. Februar, 27. Juli und 1. August 1934.
Usinger Anzeiger, 20. Januar 1936.
Usinger Anzeiger, 7. Januar 1937.
Usinger Anzeiger, 12. Januar 1938.
Usinger Anzeiger, 19. Oktober 1970.

Representations

No representations have been entered for this description.