HStAM Bestand Urk. 1 Nr. 728

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Wenzel von Kleen wird zur Besiegelung einer Urkunde gezwungen

Datierung 

1327 Februar 1

Originaldatierung 

1327 an unser vrowen abende, alse man die lieht wihit.

Alte Archivsignatur 

Schublade 46 Nr. 7

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Ritter Wenzel von Kleen (Kleyn, Cleyn), Burggraf zu Friedberg (Frideberg), bekennt, daß er mit dem Ritter Bernhard von Göns (Gunse) Ratmann des Landgrafen Otto gegen Erzbischof Matthias von Mainz war, dessen Ratleute Herr Löw (Lewe) und Herr Konrad Rude waren. Die 4 Ratleute mit dem Grafen Emich von Nassau (Nassauwe) als Fünftmann sollten bis zum St. Martinstag (= 1324 November 11) die Sache beendigen. Sie wurden aber zum Teil uneins, gaben ihr Urteil am St. Martinsabend (= November 10) ab und überantworteten die mit ihren Siegeln versehene Urkunde dem Grafen (vgl. 1325 Januar 2 Grotefend-Rosenfeld, Landgrafenregesten 1, S. 267/268 Nr. 729). Als der Aussteller am folgenden Tage zur Amöneburg (Ameneburg) ritt, verlangte Graf Emich die Mitbesieglung einer anderen, von ihm ausgefertigten Urkunde von ihm. Als er sich weigerte, wurde er vom Erzbischof vor sein geistliches Gericht zu Mainz geladen, wo er keinen Pfaffen zu seiner Verteidigung fand und durch den Bann gezwungen wurde, den Brief des Grafen gegen seinen Willen zu besiegeln.

Siegler 

Cleen, Wenzel [III.] von

Formalbeschreibung 

Pergament, Membran und Schrift gut erhalten (lt. Findbuch). Siegel abhängend, verloren.

Druckangaben 

Schmincke, Superarbitris, S. 62 Nr. 3; Böhmer, Electa 1, S. 514. Regesten der Erzbischöfe von Mainz 1,1, Nr. 2781; Regesten der Landgrafen von Hessen 1 Nachdr., S. 280 Nr. 764.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

vgl. Landgrafen-Regesten Online Nr. 3521

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Urkunde