HStAM Bestand Urk. 1 Nr. 2043

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Raugraf Heinrich und seine Frau Katharina verkaufen ihren Anteil an Katzenelnbogen an Graf Johann von Nassau

Datierung 

1326 Oktober 18

Originaldatierung 

Geg. 1326 an sant Lucas dage des heiligen ewangelisten.

Alte Archivsignatur 

Nachträge 0 Nr. 22

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Raugraf Heinrich der Alte und seine Frau Katharina und ihr Eidam Philipp von Sponheim verkaufen mit Rat ihrer Herren und Freunde ihre Burg und Stadt Katzenelnbogen mit Gewässern, Wäldern, Gerichten, Gewohnheiten und allen überlieferten Rechten, wie sie der + Graf Diether von Katzenelnbogen besaß und sie dieselben nach ihm hatten, an Graf Johann von Nassau für 2200 Pfund Heller. Der Verkauf geschah auf Veranlassung ihrer fünf Schiedsleute, der Grafen und Herren Gerlach von Nassau, Simon von Sponheim, Engelbrecht von Sayn, Gottfried von Eppstein und Heinrich von Hohenfels, welche die Sühne zwischen den Ausstellern und Graf Wilhelm von Katzenelnbogen vermittelten.

Siegler 

Altenbaumburg, Raugrafen, Heinrich II.; Altenbaumburg, Raugrafen, Katharina, Frau Heinrichs II., geb. Gräfin von Katzenelnbogen; Sponheim-Bolanden, Grafen, Philipp

Formalbeschreibung 

Durch Einschnitte kassiert. Mit den beschädigten Siegeln.

Druckangaben 

Wenck, Hessische Landesgeschichte 1, Nr. 166. Demandt, Regesten Katzenelnbogen 1, S. 229 Nr. 676; Nassauisches Urkundenbuch, Nr. 1839.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

vgl. Landgrafen-Regesten Online Nr. 15578

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Urkunde