AdJb Bestand N 38 Nr. 45

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Sachakte

Serie

Bezeichnung

Schreiben an Hugo Höppener, insbesondere dessen Werke betreffend sowie über Treffen mit ihm

Identifikation

Titel 

1909-1921

Laufzeit 

1909-1921

Vermerke

Enthält  u.a.

Schreiben von:
- Hanni Baltzer in Berlin
- Kunstmaler Alfred Bott in Frankfurt a.M.
- Lenore Brock in Berlin-Westend
- Prof. Dr. Cremer in Berlin
- Landschaftsmaler Max Degebrodt in Erkner bei Berlin
- Inge Fehr in Friedenau
- Emilie Hexamer in Aachen
- Käthe von Kracht in Berlin-Zehlendorf
- Jettchen Lamla geb. Scharr in Berlin-Charlottenburg (WV u. FK)
- Kurt Leistner in Leipzig
- Anna Lentz in Hamburg
- Ada Moeller in Berlin-Charlottenburg
- Opernsänger Hans Hermann Nissen in Berlin, 1920
- Max Oehmichen in Leipzig
- Erich Perlwitz in Berlin (betr. "Wiedergeburtskursus")
- Kurt Fritz Rosenberg in Hamburg
- Paul Ruppert in Leipzig (Briefkopf mit Grafik von Adolf Dickert)
- Künstler u. Lebensreformer Adolf Stocksmayr in Überlingen, 1921
- Gertrud Wittstock in Berlin

Enthält auch 

Bericht von Emilie Hexamer über ihre Bekanntschaft mit K.W. Diefenbach: "... er duldete keine andern Götter neben sich. ... weil er - glaube ich - Menschen brauchte, die restlos sein Werkzeug werden sollten ...", 1918

Notiz von Fidus betr. "Erwachender Morgen": "Folgt den grossen Deutschen! ... und das[s] alles Internationale ein Verrat an den immer treuherzigen Deutschen sei, der dadurch ausgeplündert u. verächtlich werde F." (siehe [Aneisser]), 1920

Darin auch 

Briefköpfe:
- "Kurhaus Woltersdorfer Schleuse", 1915
- "Werdandi", Akademischen Gilde in Berlin, 1919

- "Meide Judenblätter! ... Halte das Deutschtum hoch! Lies die 'Deutsche Zeitung'!" (von H.C. Pflüger in Bremen), 1920

Kunst-Postkarten:
- "Göttliche Jugend I." von K.W. Diefenbach, 1917
- "L'anatomie du Coeur", 1919

Motivkarte der Zeppelinlandung in Frankenstein am 8.11.1913, 1915

2 Ansichtskarten von Striegau, 1917

Abbildung des Gemäldes "Erstürmung der Höhen von Roye" von A. Hoffmann, o.D.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Original