HHStAW Bestand 340 Nr. U 10089

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Ludwig, römischer König, erteilt Gottfried Grafen von Sayn wegen der von diesem ihm und dem Reich geleisteten und noch zu leistenden Dienste für dessen Ort Friedewald das Recht, daselbst eine Stadt zu erbauen, und diese mit Mauern und Gräben zu befestigen, welcher er dieselben Freiheiten und Rechte schenkte, wie sie seine königliche Stadt Frankfurt von Alters her habe.

Datierung 

1324 Januar 27

Originaldatierung 

Dat. apud Hachenberg, VI kaln. februar.

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung 

Pergament, 1 Siegel, beschädigt, lateinisch, Urschrift; nebst einer von Archivrat Avemann beglaubigten und einer unbeglaubigten Abschrift

Literatur 

Hardt Nr. 301

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Original nach Koblenz, Kopie in Idstein; B 684; Original vorhanden

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Mikrofiche Abzug des Rollfilms nach der Sicherungsverfilmung
Detailseite Original Urkunde
Detailseite Sicherungsfilm konvertierter Rollfilm (1995)