HStAM Bestand ... Serie

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand-Serie

Identifikation (kurz)

Titel 

Unterpräfekturen

Laufzeit 

1803, 1807-1814

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

77 a Präfektur des Werradepartements

Bestandsdaten

Aufsatz 

Die Departements waren in Distrikte gegliedert, an deren Spitze jeweils ein Unterpräfekt stand, außer in den Distrikten, die zugleich Sitz des Präfekten und damit der Hauptverwaltung waren. Die Unterpräfekten waren unselbständig, d.h. sie hatten keine Entscheidungsbefugnis und wirkten im wesentlichen vorbereitend und als Gutachter in Stellvertretung für den Präfekten.

Enthält 

Akten aller Bereiche der inneren Verwaltung

Literatur 

Weidemann, Johannes: Neubau eines Staates. Staats- und verwaltungsrechtliche Untersuchung des Königreichs Westphalen, Leipzig 1936

Almanach Royale de Westphalie, Kassel 1810-1813

Bulletin des Lois du Royaume de Westphalie (Gesetz-Bülletin des Königsreichs Westphalen). Kassel 1808-1813

Findmittel 

HADIS-Datenbank