AdJb Bestand A 228 > Götsch, Georg

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Gliederung (Klassifikation)

Identifikation (Gliederung)

Titel 

Götsch, Georg

Aufsatz 

geb. 1. 3. 1895 in Berlin-Spandau, gest. 26. 9. 1956 in Friedrichshafen, Musikpädagoge

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Der Nachlass im AdJMb umfasst ca. 3 Archivkartons. Fast sämtlichen Verzeichnungseinheiten liegen handgeschriebene Notizzettel von Götschs Weggefährtem Erich Bitterhof bei, der den Nachlass bearbeitete, bevor er ihn den Archiven überließ. Der hier verzeichnete Teil des Nachlasses, die musikalischen Aktivitäten betreffend, wurde dem damals in Hamburg befindlichen AdJMb übergeben und gehört somit zum Großbestand A 228. Der größere Teil des Nachlasses wurde seinerzeit dem AdJ auf Burg Ludwigstein überlassen, wo er als Bestand N 62 verzeichnet ist (dort auch ein umfangreicher biografischer Artikel zu Georg Götsch, siehe https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/detailAction.action?detailid=b6185). Durch die Übernahme des AdJMb ins AdJ liegen beide Teilnachlässe heute unter einem Dach.