Drucken

HHStAW Bestand 128/1 Nr. 1681

Beschreibung

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest

Entscheid des pfalzgräflichen Hofgerichts hinsichtlich des Erbes des Hugo vom Stein-Kallenfels.

Datierung

Heidelberg 1487 Juni 15

Originaldatierung

vff Sant Vitus tag

Provenienz

(Vor-) Provenienzen

Archiv Schloss Vollrads Abt. 1, Nr. 1681

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest

Pfalzgraf Philipp bei Rhein bekundet, dass Streitigkeiten zwischen Konrad von Schweinheim und seiner Ehefrau Anastasia geborene vom Stein-Kallenfels auf der einen und den Brüdern Friedrich und Wilhelm vom Stein-Kallenfels auf der anderen Seite hinsichtlich des Erbes des verstorbenen Hugo vom Stein-Kallenfels vor dem pfalzgräflichen Hofgericht beigelegt wurden. Nachdem beide Parteien ihre Standpunkte vorgetragen hatten, wurde entschieden, dass Anastasia als Erbin ihres Bruders Hugo zugelassen wird. Im Hofgericht saßen Hans von Walbrom, Ritter, Hans von Talheim, Ritter und Doktor, Dr. Thomas Dornberg, Dr. Bernhard Fromm, Hans von Stettenberg, Hans von Rosenberg zu Usingen, Hans von Talheim d. A., Amtmann zu Odernheim, Johann von Morsheim, Eucharius von Hirschhorn, Meister Peter Brechtell, Meister Peter „vom Steyn“ von Kreuznach und Meister Peter „Querch“ (?).

Siegler

pfalzgräfliches Hofgericht

Formalbeschreibung

Ausfertigung Pergament, Siegel hängt beschädigt an

Repräsentationen

Zu dieser Verzeichnung sind keine Repräsentationen eingetragen.