Drucken

HHStAW Bestand 40 Nr. U 491

Beschreibung

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest

Damarus von Montabaur, Priester, Vikar im Limburg Stift, ändert sein Testament, dem diese Urkunde als Transfix angehängt ist. Er vermacht seiner Dienerin ('ancille') Jutta seine gesamten großen und kleinen Hausratsgegenstände und nicht wie bisher seinen Verwandten die Hälfte. Zu den allgemeinen Präsenzen des St. Georgenstifts in Limburg vermacht er zusätzlich 5 Schilling und 6 Pfennig ewiger Gülte Limburger Währung, fällig am 24. August ('in festo beati Bartholomei apostoli'), von dem Weingarten und Haus des Wenechin jenseits der Brücke in der Neustadt ('infra novam civitatem') auf der 'Drabin' Höhe, damit im Stift das Gedächtnis ('memoriam et anniversarium') seines Onkels, des Priesters Ernst von Montabaur, am 30. September ('in crastino sancti Michahelis') mit dem Totenamt andächtig begangen wird. Ferner vermacht er Lucze, seiner Nichte ('nepti'), Nonne in Tiefenthal ('Difendail'), auf Lebenszeit 13 Schilling Gülte, fällig am 11. November, vom Hause des Gilo Sackträger, am Kornmarkt gelegen; nach dessen Tod soll die Gülte beim Kloster ('cenobium') Tiefenthal bleiben, damit dort stets sein und seiner Vorfahren Gedächtnis mit Vigilien und Messen begangen wird. Zu den allgemeinen Präsenzen im St. Kastorstift zu Koblenz vermacht er, damit auch dort sein und seiner Vorfahren Gedächtnis begangen wird, 5 Gulden in bar, die seine Erben bezahlen sollen, auf die seine Erbgüter, soweit er nicht darüber verfügt hat, übergehen. - Siegel des Ausstellers.

Datierung

1379 Januar 7

Originaldatierung

D. septima die mensis Januarii 1378 iuxta stilum Treverensem

Vermerke (Urkunde)

Zeugen

Magister Gunthard, Kanoniker im Limburger Stift, Herr Johannes genannt Priol und Herr Nikolaus genannt Hane, Priester und Vikare dortselbst

Formalbeschreibung

Ausfertigung, Pergament mit Fragment des Siegels

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 652

Repräsentationen

Typ Bezeichnung Zugang Info
Original Urkunde