Drucken

HHStAW Bestand 128/1 Nr. 1568

Beschreibung

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest

Cles Zan zu Oestrich verkauft den Brüdern Johann und Friedrich Greiffenclau von Vollrads eine jährliche Gülte.

Datierung

1502 April 7

Originaldatierung

vff dornstag nach dem Sontag quasimodogeniti

Provenienz

(Vor-) Provenienzen

Archiv Schloss Vollrads Abt. 1, Nr. 1568

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest

Nikolaus (Cles) Zan, wohnhaft zu Oestrich, verkauft den Brüdern Johann und Friedrich Greiffenclau von Vollrads eine jährliche Gülte in Höhe von 3 ½ (vierdhalben) Gulden, den Gulden zu 24 Weißpfennigen gerechnet, der Münze der Kurfürsten am Rhein, wie sie im Rheingau gängig und genehm ist, die er jährlich in einer Summe auf seine Kosten und sein Risiko am Sonntag Quasimodogeniti nach Vollrads oder drei Meilen im Umkreis davon, wohin er bestellt wird, zu übergeben verspricht, für bereits erhaltene 70 Gulden der genannten Währung. Zur Absicherung seiner Zahlung setzt er genannte Güter bei Oestrich und Mittelheim als Unterpfand ein.

Siegler

Heinrich Lipman, Schultheiß zu Oestrich

Formalbeschreibung

Ausfertigung Pergament, Beschädigung durch Mäusefraß mit Textverlust, angehängtes Siegel ab

Repräsentationen

Zu dieser Verzeichnung sind keine Repräsentationen eingetragen.