Drucken

HStAD Bestand B 13 Nr. 249

Beschreibung

Identifikation (Urkunde)

Datierung

1457 Mai 20

Originaldatierung

am freitage noch dem Sontage Cantate

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest

Henne Leinweber (Lynenweber) zu Lauterbach (Luternbach) und seine Leibslehenserben haben von Ritter Hermann (II.) Riedesel, Erbmarschall zu Hessen, zu rechtem Mannlehen, ein Gut zu Blitzenrod (Bliczenrode), das Henne Lynenweber, sein Vater, innehatte.

Rückvermerk

"Hen Leinweber von Lauterbachs Revers über sein Lehen zu Blithenerode A(nno) 1457"

Siegler

Conrad Hengkis, Schreiber zu Eisenbach (Eysinbach)
Siegelankündigung: "hann ich gebeten den Ersamen Conraden Hengkos schreibir zcu Eisenbach das der sin Inges(igel) vor mich an diesen briff gehangen hat"

Formalbeschreibung

Ausfertigung, Papier (15,3 x 21,8 cm) mit ursprünglich an Pergamentpressel anhängendem Siegel (nur noch Reste auf der Pressel)

Druckangaben

Regest: Becker, Urkundenbuch, Nr. 838

Repräsentationen

Typ Bezeichnung Zugang Info
Original Urkunde