Drucken

HHStAW Bestand 40 Nr. U 700

Beschreibung

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest

'Loczgin' Honne, des + Heyncz Honnen Sohn, und seine Frau 'Barbe' sowie 'Loczgin' von Humbach und Henne Ernst, Bürger zu Limburg, verkaufen Herrn Heinrich Bolender für eine Geldsumme, die er ihnen bezahlt hat, 1 Engl. ewiger Gülte, die sie bisher von dessen Weingarten, den man den 'Elpin' nennt, jenseits der Lahn zwischen Emmerich Rospecher dem Jungen und 'Nyngeln' zum Eselsfuß zu beziehen hatten. - Siegel des 'Clais' Rospecher, Schöffe zu Limburg, für 'Loczgin' Honne und dessen Frau, die kein Siegel haben, und des 'Loczgin' von Humbach.

Datierung

1419 Januar 8

Originaldatierung

D. 1418 secundum stilum Treverensem, dominica infra octavam epiphanie domini

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung

Ausfertigung, Pergament mit beiden Siegeln, das 1. stark versehrt. 2. Durchmesser 2,5 cm, im Siegelfeld ein Dreiecksschild mit einem schraffierten Wellenschrägbalken, oben und unten von je 1 Traube beseitet, Umschrift: '(+ S(IGILLVM) LODO)WICI DE HVMBACH'. - Rückvermerk (15. Jh.): 'Littera 1 engels h. de una vinea trans pontem'

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Struck, Chorherrenstift St. Georg Limburg, Nr. 907

Repräsentationen

Typ Bezeichnung Zugang Info
Original Urkunde