Print

HHStAW Fonds 12 No U 99

Description

Identification (charter)

Short regestum

Reinbolt von Merenberg und seine Töchter Lysa und Anna geben der Meisterin und dem Konvent zu Bärbach ('zu der Berp-') vom St. Klarenorden 1/2 Morgen Weingarten 'an dem Slefer' bei Diez zwischen den Ausstellern und Markolf Rödel. Sie haben ihn mit Halm und Mund aufgetragen vor Henne von 'Zailbach', Schultheiß zu Freiendiez, und den Nachbarn daselbst, wie in der Grafschaft Diez rechtsüblich. Das Kloster soll ihrer und ihrer Eltern Seelen mit frommen ('gotlichen') Werken gedenken und ihre Jahrzeit, wie dort üblich, begehen. - Es siegeln der Aussteller und für seine beiden Töchter deren Schwager und Vetter Ludwig von Ottenstein und Markolf Rödel von Reifenberg.

Dating

1403 September 4

Original dating

D. 3. feria post Egidii abbatis 1403

Notes (charter)

Formal description

Ausfertigung, Pergament, alle drei Siegel nebst den Presseln ab. - Rückvermerk (um 1500): 'Van Dytze van eyme wingert van Reinbolt van Merinberg'

Information / Notes

Additional information

Struck, Klarissenkloster Bärbach, Nr. 118

Representations

Type Name Access Info
Mikrofiche Abzug des Rollfilms nach der Sicherungsverfilmung
Original Urkunde
Sicherungsfilm konvertierter Rollfilm (1993)