Drucken

HHStAW Bestand 12 Nr. U 99

Beschreibung

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest

Reinbolt von Merenberg und seine Töchter Lysa und Anna geben der Meisterin und dem Konvent zu Bärbach ('zu der Berp-') vom St. Klarenorden 1/2 Morgen Weingarten 'an dem Slefer' bei Diez zwischen den Ausstellern und Markolf Rödel. Sie haben ihn mit Halm und Mund aufgetragen vor Henne von 'Zailbach', Schultheiß zu Freiendiez, und den Nachbarn daselbst, wie in der Grafschaft Diez rechtsüblich. Das Kloster soll ihrer und ihrer Eltern Seelen mit frommen ('gotlichen') Werken gedenken und ihre Jahrzeit, wie dort üblich, begehen. - Es siegeln der Aussteller und für seine beiden Töchter deren Schwager und Vetter Ludwig von Ottenstein und Markolf Rödel von Reifenberg.

Datierung

1403 September 4

Originaldatierung

D. 3. feria post Egidii abbatis 1403

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung

Ausfertigung, Pergament, alle drei Siegel nebst den Presseln ab. - Rückvermerk (um 1500): 'Van Dytze van eyme wingert van Reinbolt van Merinberg'

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Struck, Klarissenkloster Bärbach, Nr. 118

Repräsentationen

Typ Bezeichnung Zugang Info
Mikrofiche Abzug des Rollfilms nach der Sicherungsverfilmung
Original Urkunde
Sicherungsfilm konvertierter Rollfilm (1993)