Drucken

HStAD Bestand G 27 Darmstadt Nr. 764

Beschreibung

Identifikation (Prozessakte)

Laufzeit

1939

Vorwurf / Delikt

Vergehen nach § Heimtückegesetz

Provenienz (Justiz)

Justizaktenzeichen

SMs 41/39

Weitere Angaben (Prozessakte)

Sachverhalt

Äußerungen gegenüber einem Kunden am 9. November 1939 (nach Hitler-Attentat): 'Er habe vorausgesehen, dass habe so kommen müssen...es sei zu einem Zerwürfnis zwischen dem Führer und dem Generalobersten von Brauchitsch gekommen. Dieser habe dem Führer gesagt, wenn wir einen Angriff an der Westfront versuchten, so verlören wir dabei so viele Menschen wie der ganze Weltkrieg gkostet habe. Darauf habe der Führer geantwortet: 'Wenn wir opfern, opfern wir richtig.' Da kann man sehen, sass dem Adolf richtig der Mord aus den Augen guckt!'

Verfahrensart

Strafverfahren

Beklagte(r)

Personenname

Schneller, Hermann Johann

Geburtsdatum

1902

Wohnort

Mainz

Beruf

Lagerarbeiter

Repräsentationen

Typ Bezeichnung Zugang Info
Original Akte
Nutzungsdigitalisat PDF Digitalisat vorhanden