Drucken

HStAM Bestand Urk. 15 Nr. 429

Beschreibung

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest

Verkauf eines halben Hofes vor dem Ahnaberger Tor

Datierung

1475 März 18

Originaldatierung

Datum anno 1475, in vigilia Palmarum.

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest

Curdt Pluake, Bürgermeister, Heinrich Frieberg, Johann Ringkenbegker, Henne Tieleman, Concze Wichman, Curdt Kirchob, Hermann Schanwenborg, Reinhart Gasenhusen, Henne Semmel, Henne Ferber, Meywart Scheffer, Pauwel Anebolt, Schöffen zu Kassel, beurkunden, daß ihr Mitbürger Thomas Tileman und seine Frau Eise an Johann Swertfeger, ihren Mitbürger, und seine Frau Fige ihren halben Hof (halb twers ober) vor dem Ahnaberger (Anenberger) Tore auf der 'weytmole', zwischen den Höfen des Henne Hersfeld und des Hermann Harnasch gelegen, und zwar das Teil gegen das 'werd' zu, verkauft haben, und daß Hencze Bernhart und Czisen Hentzce, des Landgrafen Hermann Knechte, den Kauf vonseiten des Landgrafen bewilligt haben, da sie den Hof im Namen des Landgrafen mit Kummer behaftet und eingenommen hatten wegen einer Geldsumme, welche die Käufer den Verkäufern und den Knechten bezahlt haben.

Rückvermerk

Rückw.: Johannes Swerthfeger.- Rubrum d. 16. Jahrh. - Signaturen: A39u. 137.Altes Repertorium Seite/Nr.: 121,211

Siegler

die Aussteller mit dem großen Stadtsiegel.

Formalbeschreibung

Ausfert.Pergt., das halb abgebrochene Siegel an Pergamentstreifen anhängend.

Druckangaben

Regest Schultze Nr. 469

Repräsentationen

Typ Bezeichnung Zugang Info
Original Original