Drucken

HHStAW Bestand 21 Nr. U 52 d

Beschreibung

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest

Johann, Johann und Philipp, alle Herren von Helfenstein, schreiben dem Johann von Langenau und Conne von Reifenberg, sie seien heute, am 24. Juli ('mandach sente Jacops abent des helgen apostelen'), zu Horchheim gewesen, wie die Empfänger den Nonnen von Dirstein und ihnen aufgegeben hätten. Der Tag sei ihnen sehr kurz verkündet, und die Sache sei doch mit keinem Bescheid zu Ende gekommen. Da sie und die Ihrigen dadurch großen Schaden erlitten und sich doch stets zu Güte ('minne') und Recht erboten hätten, auch, wie den Empfängern bekannt, auf einen rechtlichen Austrag ('yn ein recht') eingegangen seien, was ihnen aber alles bisher nicht geholfen habe, bitten sie die Empfänger, die Nonnen gütlich zu unterweisen, die Aussteller und die Ihrigen bei ihrem alten Herkommen und Besitz zu lassen und ihnen ihre Kosten und den Schaden zu erstatten.

Datierung

1452 Juli 24

Originaldatierung

Geg. uff sente Jacops abent anno domini etc. 52

Vermerke (Urkunde)

Siegler

Siegel Johanns, Herrn von Helfenstein, des Alten.

Formalbeschreibung

Ausfertigung, Papier mit Unterschrift, Außenadresse und Spur des Verschlußsiegels - Kopie, Papier (18. Jh.) W 21, Kopiar 5

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Struck, Benediktinerinnenkloster Dierstein, Nr. 639

Repräsentationen

Typ Bezeichnung Zugang Info
Original Urkunde
Sicherungsfilm konvertierter Rollfilm (1993)