Drucken

HStAD Bestand B 13 Nr. 238

Beschreibung

Identifikation (Urkunde)

Datierung

1453 Juli 26

Originaldatierung

feria quarta post festen (!) sancti Jacobi apostoli

Alte Archivsignatur

Abt. 9, Nr. 10,5

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest

Hans Schützemeister (Schuezemeister), wohnhaft zu Cassel, und Konne, seine eheliche Hausfrau, schulden Herman (II.) Rietesel, Ritter, Erbmarschall zu Hessen, ihrem lieben Herrn, 200 rheinische Silberlinge Frankfurter (Frangfurtter) Währung, die sie Michaelis über ein Jahr bezahlen wollen. Wenn sie nicht bezahlen sollten, setzen sie als Unterpfand ihr Haus in Cassel bei den Brüdern an der Burse (Burßen), das sie von Bruder Ernst von Uslar gekauft haben, und das vorher Herrn Henrich Reymboldes gewesen ist, dazu eine Fruchtgülte von 8 Malter auf dem Zehnten zu Besse, die sie von ihrem lieben Herrn Ritter Wernher von Elben gekauft haben.

Rückvermerk

"Schuldbrieff eines Bürgers zu Caßel Hanß Schützemeister über 200 fl. an Herm(an) Rideseln Rittern 1453"

Siegler

Aussteller
Siegelankündigung: "hann ich hans schuzemeister obg(e)na(nn)t myn Inges(igel) vor mich Konnen myne elichen husfrauen und unser erben an diesen brieff gehangen"

Formalbeschreibung

Ausfertigung, Pergament (19,2 x 33,0 cm) mit anhängendem Siegel (gut erhalten)

Druckangaben

Regest: Becker, Urkundenbuch, Nr. 788

Repräsentationen

Typ Bezeichnung Zugang Info
Original Urkunde