Drucken

HHStAW Bestand 21 Nr. U 21

Beschreibung

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest

Wygand von Kreuch, Schöffe zu Limburg, bekundet, daß er von dem Weingarten jenseits der Lahn ('trans Logenam') bei Limburg, den er zu dem von ihm gestifteten Altar der heiligen Katharina im Stift Limburg geschenkt hat, jährlich am Sonntag Invocavit Adelheid von Nassau, Nonne zu Dirstein, 3 Schilling Zins Limburger Währung zu zahlen hat, die dieser Nonne von deren Vorfahren bestellt sind. Er verfügt, daß der Kaplan jenes Altars jährlich den Zins zu jenem Termin der vorgenannten Adelheid oder denen, denen sie den Zins vermacht oder schenkt, entrichtet.

Datierung

1310 Juni 25

Originaldatierung

D. 1310, in crastino beati Johannis baptiste

Vermerke (Urkunde)

Siegler

Bürgermeister ('magistri civium') und Schöffen von Limburg siegeln mit dem Siegel der Stadt ('opidi').

Formalbeschreibung

Ausfertigung, Pergament mit abhängendem Siegel der Stadt (Typ II). - Rückvermerk (15. Jh.): 'Lympurg. Diß ist van 3 s. van sent Katrynen altar zo Lympurg'. - Kopie (18. Jh.) W 21, Kopiar 1 Blatt 7 und Kopiar 5

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Struck, Benediktinerinnenkloster Dierstein, Nr. 566

Repräsentationen

Typ Bezeichnung Zugang Info
Original Urkunde
Sicherungsfilm konvertierter Rollfilm (1993)