Print

HStAM Fonds Urk. 44 No 11

Description

Identification (charter)

Dating

Köln 1337 April 18

Original dating

Colonie, XIV Kal. Maii.

Former identifier

A II, Witzenhausen, Kloster

Notes (charter)

(Long) regestum

Henricus, von Gottes Gnaden EB. von Mainz, an den Pfarrer zu Wiczenhusen: Beauftragt ihn auf Bitten des Priesters Godefridus de domo lapidea, der zu der mit Zustimmung des zuständigen Pfarrers Johannes zu Byschopshusen vor der Brücke der Stadt Wiczenhusen errichteten, dem Apostel Mathias gewidmeten und geweihten Kapelle durch den wahren Laienpatron rechtmäßig präsentiert sein wolle und um Institution und Investitur nachsuche, die Gültigkeit der Präsentation zu untersuchen und, nachdem er sie kanonisch befunden, mit dem Priester, wofern es den Rechten der Mutterkirche nicht entgegen sei, Institution und Investitur vorzunehmen.

Formal description

Ausfert. auf Perg., 1 abhäng. Siegel des Ausstellers. Rückwärts Rubrum saec. XV/XVI.

Representations

Type Name Access Info
Original Original