Drucken

HStAM Bestand Urk. 27 Nr. 158

Beschreibung

Identifikation (Urkunde)

Datierung

1327 März 12

Originaldatierung

Datum a. d. 1327 in die b. Gregorii pape.

Alte Archivsignatur

A II, Kloster Hasungen

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest

Heinr. gen Wrede Sohn des verstorbenen Heinr. gen. Grebe zu Ehlen (Eln) bekundet, dass er dem Kl. Hasungen einen Jahreszins von 18 Schill. schwerer Pfenn. Wolfhager (Wollfhayn) Währung verkauft habe, der an Michaelis aus den Gütern in den Feldern des Dorfs Ehlen, die er mit eigenem Geld von seinem Vatersbruder Konr. Wrede erkauft habe, auch von einem Hof vor dem Kirchhof zu Ehlen, die er vom Kl. Hasungen innehabe, zu entrichten habe. Er gelobt Rechtsgewähr.

Zeugen

Herm. gen. v. Blumenstein (Blomensten), Pleban in Ehlen, Tilo v. Blumenstein sein Bruderssohn, Konr. Hoveman zu Kassel (Kasle), Tilos Schwager (sororius), Konr. Grope landgräflicher Vogt zu Hasungen, Reinbold und Konr. im Steinhaus (in domo lapidea), Bauern zu Ehlen, auch die Ratsleute zu Wolfhagen.

Siegler

Die Stadt Wolfhagen.

Formalbeschreibung

Ausf., Perg., das fehlende Siegel hing ab.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Das Siegel hängen an: Kuno Monetarii Bürgermeister zu Wolfhagen und die dortigen Ratsleute Herm. von Waldecke, Heinr. v. Schützeberg (Scutzeberg), Arnold von Istha (Yste), Volkwin von Landau (Landowe), Johann Sohn Ditmar Fabers, Joh. Richardi, Konr. Helmungi, Joh. Goswini, Joh. Kesemari, Herm. v. Schützeberg (Scutteberg) und Arnold von Waldecke.

Repräsentationen

Typ Bezeichnung Zugang Info
Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Original Original