Drucken

HHStAW Bestand 20 Nr. U 55

Beschreibung

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest

Hermann, Herr von Helfenstein, genehmigt um der Dienste willen, die Markolf, Sohn des Herrn Otto von Diez, sein lieber Getreuer, ihm getan hat und tun mag, daß dieser Herrn Konrad, Dekan zu Diez, 5 Mark mit den zugehörigen Gänsen und Hühnern, die im Dorf Aull ('Auwele') fallen und die er von dem Aussteller zu Lehen hatte, für eigen verkauft hat. Markolf hat die Gülte widerlegt mit 2 Morgen Weingarten am Weingarten des Klosters Dirstein 'an der nydersiiten geyn Dyrsteynre vare geyn Auwele'; er hat sie dem Aussteller aufgegeben und wieder zu Lehen empfangen. - Siegel des Ausstellers.

Datierung

1347 Dezember 30

Originaldatierung

D. 1347, dominica die proxima post festum nativitatis eiusdem

Vermerke (Urkunde)

Formalbeschreibung

Ausfertigung, Pergament mit einem Siegel: Durchmesser 2,7 cm, im verzierten Siegelfeld ein Dreiecksschild, geteilt: oben ein gekrönter, doppeltgeschwänzter Löwe, wachsend, unten 6 Lilien (3:2:1), Umschrift: '+ S(IGILLVM) HERMAN(..) HELPHINSTEIN'. - Kopie, Papier (18. Jh., von Ausfertigung) W 20, Kopiar III

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Struck, Chorherrenstift Diez, Nr. 394

Repräsentationen

Typ Bezeichnung Zugang Info
Original Urkunde
Sicherungsfilm konvertierter Rollfilm (1993)