Drucken

HStAD Bestand G 27 Darmstadt Nr. 460

Beschreibung

Identifikation (Prozessakte)

Laufzeit

1935

Vorwurf / Delikt

(keine Angabe)

Provenienz (Justiz)

Justizaktenzeichen

SMs 92/35

Weitere Angaben (Prozessakte)

Sachverhalt

Äußerungen in den Wirtschaften Trabert, Offenbach am Main und Perrelet, Offenbach am Main: 'Früher sind die Herren mit der Eisenbahn und per Rad gefahren, heute fahren sie im Luxusauto. . . . Seine Tochter habe beim Arbeitsdienst als Essen nur 1/2 Ei bekommen, es sei keine Waschgelegenheit vorhanden gewesen, die Lagerführerin sei wegen Alkoholgenusses entlassen worden, es seien seiner Tochter pro Tag nur 15 Pfennig übrig geblieben.'; (vorgesehene Anklage nach § 1 Heimtückegesetz durch Dr. Crohne, Reichsjustizministerium nicht zugelassen, auch Anklage nach § 2 nicht angeordnet: 'weil die unwahren Behauptungen des Beschuldigten über den Arbeitsdienst nicht geeignet sind, das Ansehen der Reichsregierung SCHWER zu schädigen. Solche Unzuträglichkeiten, wie sie in den Äußerungen des Beschuldigten geschildert werden, wiegen bei einer so großen und im Aufbau befindlichen Organisation, wie es der Arbeitsdienst ist, nicht sehr schwer und müssen in Kauf genommen werden. Ich ersuche deshalb, gemäß § 3a der Verordnung über die Bildung von Sondergerichten die Verweisung in das ordentliche Verfahren zu beantragen und nach erfolgter Verweisung das Verfahren einzustellen. Den Beschuldigten ersuche [ich], ganz besonders und eindringlich zu verwarnen.')

Verfahrensart

Strafverfahren

Beklagte(r)

Personenname

Kaster, Andreas

Geburtsdatum

1879

Wohnort

Offenbach am Main

Biografische Angaben

Studienrat a. D.

Vermerke

Enthältu.a.

Zeugenaussage der Tochter über die Frauenarbeitsdienstlager in Laubach und Eichenrod

[Denunziation eines Blockleiters über die NSDAP-Ortsgruppe Taunus]

Repräsentationen

Typ Bezeichnung Zugang Info
Original Akte
Nutzungsdigitalisat PDF Digitalisat vorhanden