Print

AdJb Fonds F 1 Series 760

Description

Identification (short)

Title

Trachtenumzug in Berlin

Life span

1933

Notes

Includes

37 Fotografien

Facts of the case

Facts of the case

In den 1930er Jahren finden sich im Nachlass von Julius Groß zunehmend Fotografien aus einem nicht mehr explizit jugendbewegten Umfeld, insbesondere von kirchlichen und musikalischen Veranstaltungen sowie Porträt- und Hochzeitsfotografien. Aber auch die fotografische Dokumentation von politischen Veranstaltungen aus dem Umkreis der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP), Aktivitäten von Verbänden, Vereinen und Firmen gehörten nunmehr zu Julius Groß‘ Fotografenalltag.

So fotografierte er am Ostermontag, den 17. April 1933, einen Trachtenumzug von Gruppierungen, einige von ihnen mit Musikinstrumenten, aus verschiedenen Regionen, z.B. Niedersachsen oder Bayern, Deutschlands in ihren je eigenen Trachten durch die Straßen Berlin.

Information / Notes

Additional information

Originaltitel: Trachtenumzug an Ostersonntag