Drucken

AdJb Bestand N 225

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Martens, Carl (1902-1974)

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Karl Martens, geb. 18.07.1902 in Bad Pyrmont, war Mitglied beim Bund Deutsche Pfadfinder, Graf v.d.Goltz in Berlin Ost, im Wandervogel Völkischer Bund (1920/21), im Verbund Märkischer Wanderer, A.M.T.B (bis 1934) und einer Kölner Wandergruppe im Gau Eifel. Er macht eine Lehre als Maschineneschlosser und arbeitet später in diesem Beruf. Während der Kriegsgefangenschaft fäng er an zu zeichnen. Im 2. Weltkrieg war er als Angehöriger der Führerschule d.1.Fallschirmjäger-Division an der kurzfristigen Befreiung Mussolinis und mutmaßlich an der Erschießung sog. "Verräter" beteiligt. Er war verheiratet mit Anna Martens.
Er starb am 21.11.1974.

Enthält

Nachlaß enthält Skizzenbücher, Federzeichnungen, Fahrtenberichte und Korrespondenzen.

Findmittel

unverzeichnet

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

1 Archivkarton, 2 Kunstmappen