Drucken

StadtA DA Bestand 118

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Amt für Interkulturelles und Internationales

Bestandsdaten

Aufsatz

Das Interkulturelle Büro war 1998 zur Konfliktlösung in internationalen Angelegenheiten und als Vermittlung zwischen Bürger*nnen mit ausländischem Hintergrund und der Verwaltung eingerichtet worden. Unter der Leitung von Alp Otman umfasste das Angebot des Büros bis 1998 die Beratung, Mediation und Fortbildung im Kontext des Zusammenlebens von Menschen unterschiedlicher Herkunft in Darmstadt. Insbesondere die Bekämpfung von Fremdenhass war ein wichtiges Anliegen dieser Arbeit. Einen hohen Anteil am Erfolg dieser Maßnahmen hatte auch die Unterstützung durch eine Vielzahl ehrenamtlicher Hilfskräfte. Kurz vor seinem Ruhestand konnte Alp Otman noch die systematische Qualifizierung und Vermittlung von Integrationsassistezen in der Arbeit des Interkulturellen Büros verankern. Patricia Latorre übernahm 2009 die Leitung des Büros von ihm.
Am 10.07.2013 wurde das Büro für Städtepartnerschaften des Hauptamtes mit dem Interkulturellen Büro zum Amt für Interkulturelles und Internationales unter ihrer Leitung zusammengelegt.