Drucken

UBA Ffm Bestand Na 80

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Nachlass Johann Daniel Horst

Laufzeit

1447-1687

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Johann Daniel Horst (auch latinisiert: Johann(es) Daniel Horstius) wurde am 14. Oktober 1616 in Gießen geboren und verstarb am 27. Januar 1685 in Frankfurt am Main.
Er studierte Medizin in Rostock (Magister) und Tübingen (Promotion). Ab 1637 war Johann Daniel Horst Professor für Medizin an der Universität Marburg und ab 1642 deren Rektor. 1650 folgt eine Professur an der Universität Gießen. Ab 1651 war er Leibarzt von Landgraf Georg II. von Hessen-Darmstadt in Darmstadt. 1661 siedelte Horst nach Frankfurt über, wo er von 1665 bis 1685 als Stadtphysicus (seit 1667 als physicus primarius) tätig war.

Enthält

Korrespondenz, Manuskripte, Aufzeichnungen