Drucken

HStAD Bestand G 23 F

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Oberappellationsgericht, Oberlandesgericht

Identifikation (kurz)

Titel

Oberappellationsgericht, Strafsachen

Laufzeit

1850-1879

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Seit Anfang des 18. Jahrhunderts fällte der Geheime Rat Urteile unter der Behördenbezeichnung 'Oberappellationsgericht' . 1748 wurde endgültig das Oberappellationsgericht als eigenständige Behörde eingerichtet. Im Zuge der Reichsjustizreform 1879 löste das Oberlandesgericht Darmstadt das Oberappellationsgericht ab.

Enthält

Der Bestand enthält nur die Urteilssammlung, die dazugehörigen Akten wurden wohl schon bei der Behörde kassiert. (Co)

Findmittel

Online-Datenbank Arcinsys (aktuellster Stand)

PDF-Findbuch (Stand 2007)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

1 m