Drucken

GemA GemF Bestand A 6

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Gemeinde Otterbach

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Die Verwaltungsunterlagen der ehemaligen Gemeinde Otterbach lagerten seit Bildung der Gemeinde Gemünden in den Obergeschossen der Kirche von Otterbach.
Einige Unterlagen, die nicht mehr benötigt wurden, wurden bereits vor Bildung der Gemeinde Gemünden dort gelagert.
Leider erfolgte die Lagerung nicht sachgemäß. Deshalb wurden etliche Dokumente erheblich beschädigt, teilweise sogar völlig unbrauchbar.

Am 7. November 2012 wurden sämtliche dort lagernden Unterlagen vom Bauhof der Gemeinde Gemünden im Beisein und unter Mithilfe von Karl Pitzer nach Burg-Gemünden in das Gemeindearchiv gebracht und dort vorerst grob sortiert.

Geschichte des Bestandsbildners

Im Jahre 1849 bat die Gemeinde Otterbach um Trennung von der Bürgermeisterei Niedergemünden und damit um Erlaubnis zur Bildung einer eigenen Bürgermeisterei.

Mit Schreiben vom 19. März 1849 genehmigt das Großherzoglich Hessische Ministerium des Innern die Bildung einer eigenen Bürgermeisterei zu Otterbach.