Drucken

AdJb Bestand A 253

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Deutsche Hochschulgilde Nothung in Erlangen

Laufzeit

1917-1946

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Die 1920 gegründete Deutsch-Akademische Gildenschaft (DAG) kann als "Bündische Korporation" (Kellershohn 2004) bezeichnet werden und war ein Zusammenschluss mehrerer Hochschulgilden. So wurde auch die Deutsche Hochschulgilde Nothung Erlangen nach ihrer Gründung 1923 in die DAG aufgenommen. Die DAG folgte dem Leitspruch "deutsch - wehrhaft - fromm" (Werbeschrift, AdJb, A 253, 13) und erlebte ihre Glanzzeit zu Beginn der dreißiger Jahre. Tätigkeitsfelder der Gildenschaft waren die örtliche Unterbringung ihrer studentischen Mitglieder, politische Willensbildung und Erziehung, bündische Freizeitgestaltung und Grenzlandarbeit. Im Bekenntnis zum Nationalsozialismus löste sich die DAG 1935 selbst auf. Ihre nach dem Zweiten Weltkrieg gegründete Nachfolgeorganisation wird heute der Neuen Rechten zugeordnet.

siehe auch:
- Karl Troebs, Geschichte der DAG [bis 1930], in: AdJb, A 253, 13
- Bestätigungsschreiben des Rektors der Universität Erlangen zur Gründung der DHG Nothung Erlangen (1923), in: AdJb, A 253, 10

Der Bestand wurde im Januar 2023 vollständig erschlossen.

Literatur

Helmut Kellershohn, Im 'Dienst an der nationalsozialistischen Revolution'. Die Deutsche Gildenschaft und ihr Verhältnis zum Nationalsozialismus, in: Jahrbuch des Archivs der deutschen Jugendbewegung, Bd. 19 (2004).

Findmittel

Arcinsys

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

7 Archivkartons

Bearbeiter

Praktikant