Drucken

UBA Ffm Bestand F 11

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Neu-Isenburg - Studie

Laufzeit

1955

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Titel der Studie 'Wohnungssuchende Neu-Isenburgs', Kennwort 'Neu-Isenburg - Studie', durchgeführt von:
Theodor Wiesengrund Adorno
Ludwig von Friedeburg
Dietrich Osmer
Gisela Schweppenhäuser
Der Endbericht liegt lediglich als Typoskript (neun Seiten) vor.
Aus dem Endbericht: 'Im Auftrag der Stadt Neu-Isenburg sollten durch das Institut für Sozialforschung die beim Wohnungsamt Neu-Isenburg vorliegenden Unterlagen über die mehr als 1000 Wohnungssuchenden statistisch ausgewertet und die Bewerber nach ihrer Dringlichkeit eingestuft werden, um der Stadt Neu-Isenburg die Auswahl von 150 Anwärtern für die im Rahmen des Neubauprogrammes 'Isenburg baut für Isenburger' gebauten Wohnungen zu ermöglichen'. Die Studie wurde von der Stadt Neu-Isenburg finanziert und wurde im Jahr 1955 durchgeführt.
Mit Hilfe eines vom Institut entwickelten Punktesystems wurden Empfehlungen formuliert.

Weitere Angaben (Bestand)

Bearbeiter

C.S., 29. 07.2014