Drucken

HStAD Bestand O 61 Vack

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Materialsammlung Vack

Laufzeit

1969-2002

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Die Materialsammlung des Ehepaares Hanne und Klaus Vack aus Obersensbach wurde dem Hessischen Staatsarchiv Darmstadt im April (AZB 37/2013) und Oktober 2013 (AZB 108/2013) übereignet.

Geschichte des Bestandsbildners

Klaus Vack (1935-2019) unterstützte in den 1950er und frühen 1960er Jahren von der Bundesrepublik Deutschland aus den Unabhängigkeitskampf der Front de Libération Nationale (FLN) in Algerien gegen die Kolonialmacht Frankreich. Als Sekretär des Verbandes der Kriegsdienstverweigerer (VK) und Pazifist trug er von 1961 an erheblich zum Erfolg der (west-)deutschen Ostermarschbewegung, der späteren Kampagne für Demokratie und Abrüstung, bei. Zusammen u. a. mit Konrad Tempel und Andreas Buro war er hier einer der Organisatoren der ersten Stunde. 1969 begründete er ebenfalls mit Buro und anderen in Offenbach am Main das „Sozialistische Büro“, ein Informations- und Organisationszentrum für Gruppierungen linker und undogmatischer Sozialisten, das die monatlich erscheinende Zeitschrift "links" herausgab. Zusammen mit Aktiven des Sozialistischen Büros (wie zum Beispiel Wolf-Dieter Narr) gründete er 1980 das Komitee für Grundrechte und Demokratie - Vorstandsmitglieder: Kai Dieckmann (* 1964), Michael Th. Greven (1947-2012), Peter Grottian (* 1942), Dr. med. Suso Lederle, Wolf-Dieter Narr (* 1937), Oskar Negt (* 1934).
Zusammen mit seiner Frau Hanne Vack wurde er 1996 mit dem Fritz-Bauer-Preis ausgezeichnet.

Enthält

Materialsammlung von Hanne und Klaus Vack zum 'Odenwälder Friedensforum', 'Kriegsgefahr nicht tatenlos zusehen', 'Komitee für Grundrechte und Demokratie e. V., Sensbachtal', 'Sozialistisches Büro und Verlag 2000, Offenbach am Main': Flugblätter, Schriftverkehr, Aktionen, Broschüren, Sitzungsprotokolle etc., Korrespondenzserie B-Z, Presseberichte, dazu Plakate zu Aktionen der Friedensbewegung (entnommen zur Plakatsammlung R 2), Literatur und Sticker

Literatur

Eva Haberkorn, Revolutionär aus dem Odenwald. Die Überlieferung von Klaus und Hanne Vack zur Außerparlamentarischen Opposition (APO) in der Bundesrepublik Deutschland, in: "Archivnachrichten aus Hessen" Nr. 19/2 2019, S. 50-55

Findmittel

Online-Datenbank (Arcinsys)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

verzeichnet 9,500 m (Stand Juli 2023)

Referent

Eva Haberkorn

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Unterlagen des Komitees für Grundrechte und Demokratie befinden sich auch im Archiv für alternatives Schrifttum in Duisburg.