Drucken

AdJb Bestand A 229

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Artur Mahraun-Gesellschaft (Jungdeutscher Orden)

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Z/300-2405

Z/300-3371

Z/300-3374

Z/300-3372

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Der Bestand A 229 gelangte über Jürgen Reulecke in das Archiv der deutschen Jugendbewegung. Er setzt sich zusammen aus der Sammlung eines Bürgermeisters der Stadt Ehringshausen, der Mitglied der Artur-Mahraun-Gesellschaft war, Jürgen Reuleckes Forschungsunterlagen und weiteren Archivalien aus dem Besitz von ehemaligen Mitgliedern der Artur-Mahraun-Gesellschaft bzw. deren Angehörigen. Der Bestand umfasst zahlreiche Zeitungsausschnitte und -blätter, Zeitschriften und Bücher, Korrespondenzen und Unterlagen der Artur-Mahraun-Gesellschaft sowie Tonbänder, Videos und Objekte.
Für die Nummern 4-7 sowie 31-38 liegt ein Registerband vor, der neben Titel und Fundstellen der Inhalte auch ein Stichwortverzeichnis und Literaturlisten von und zu Artur Mahraun enthält. Den betreffenden Mappen wurden Auszüge aus dem Registerband beigelegt.
Zahlreiche Bücher sowie Ausgaben der Zeitschriften „Volk und Staat“, „Ruf und Echo“, „Jungdeutsche Blätter“, „Jungdeutsche Mitteilungen“ und „Rundbrief des Bundessprechers [später: des Ordensmeisters]“ wurden entnommen und in den Bibliotheksbestand des Archivs eingearbeitet.
Im Zuge einer Erschließung im Frühjahr 2023 durch eine Bundesfreiwillige wurde der gesamte Bestand umgebettet, technisch bearbeitet und verzeichnet.

Geschichte des Bestandsbildners

zur ausführlichen Geschichte siehe Literaturverweise!
1920 Gründung des Jungdeutschen Ordens in Kassel aus dem von Artur Mahraun gegründeten Freikorps 'Offiziers-Kompagnie-Cassel'.
Artur Mahraun, politischer Aktivist u. Autor; * 30.12.1890 in Kassel, + 27.3.1950 in Gütersloh; Pseudonyme: Heinrich Meister u. Dietrich Kärrner.
Nach dem Tode Artur Mahrauns 1950 in Gütersloh wurde die Artur-Mahraun-Gesellschaft 1953 ebenda gegründet. Zum Gründerkreis gehörten ehemalige Mitglieder des Jungdeutschen Ordens.

Enthält

14 Ordner, 13 Tonbänder u. Videos, ca. 60 Bücher u. Hefte (vorwiegend Unterlagen nach 1945).

Literatur

Eric Langer: Artur Mahraun und der Jungdeutsche Orden; in: Orden-Militaria-Magazin, Heft 8/1982

Christel Liebold: Jungdeutscher Orden und Jugendbewegung; in: Ausstellungskatalog über Trachenpuppen des Jungdeutschen Ordens, 2003, S. 52 ff. (Landschaftsverband Westfalen-Lippe)

Gerhard Renda: Geschichte des Jungdeutschen Ordens; in: Ausstellungskatalog über Trachenpuppen des Jungdeutschen Ordens, 2003, S. 24 ff. (Landschaftsverband Westfalen-Lippe)

Peter Steinbach: 'In meinen Gedanken suche ich die Zukunft' - Artur Mahraun, der Jungdeutsche Orden und der Widerstand gegen den Nationalsozialismus; in: Ausstellungskatalog über Trachenpuppen des Jungdeutschen Ordens, 2003, S. 6 ff. (Landschaftsverband Westfalen-Lippe)

Findmittel

Online-Datenbank ArcInSys

Registerband "Jungdeutscher Orden"

Weitere Angaben (Bestand)

Bearbeiter

Galina Schacke