Drucken

StadtA KS Bestand E 7.1

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Farbdia-Sammlung Ligniez

Laufzeit

1939

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Der Bestand 'Farbdia-Sammlung Ligniez' umfasst 36 Farbdiapositive. Sie können zu einem großen Teil auf das Jahr 1939 datiert werden, da sie Motive des Reichskriegertages zeigen, der vom 2. - 4. Juni 1939 in Kassel stattfand. Die Motive konzentrieren sich auf die Veranstaltungen, die anlässlich des Reichskriegertages stattfanden, aber auch die geschmückte Stadt ist auf manchen Dia zu sehen. Weitere Aufnahmen wurden am Herkules aufgenommen und zeigen keinen direkten Bezug zum Reichskriegertag, können allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den gleichen Zeitraum datiert werden. Der Bestand enthält darüber hinaus einige winterliche Motive, wie die verschneite Aue oder das Staatstheater. Zusätzlich zu den Farbdias wurden dem Stadtarchiv auch die Digitalisate der Diapositive zur Verfügung gestellt. Die Sammlung gelangte im Oktober 2012 durch eine Schenkung von Otto Uwe Ligniez in das Stadtarchiv.

Enthält

36 Farbdiapositive

Weitere Angaben (Bestand)

Referent

Frau Dr. Alexandra Lutz

Bearbeiter

Die Verzeichnung des Bestandes erfolgte im Oktober 2012 durch die Auszubildende Carina Schmidt.