Drucken

HHStAW Bestand 2072/3

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Universitätsklinikum Frankfurt

Identifikation (kurz)

Titel

Zentrum der Inneren Medizin

Laufzeit

1960-1973

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Die Patientenakten der Chirurgischen Klinik wurden zusammen mit den Patientenakten der Abteilung für Innere Medizin durch das Zentrum für Innere Medizin abgegeben.

Geschichte des Bestandsbildners

Die Innere Medizin und die Chirurgische Abteilung befanden sich seit 1973 beide im Zentralbau des Universitätsklinikums in Sachsenhausen.

Enthält

Patientenakten der Abteilungen für Innere Medizin und für Chirurgie (Laufzeit: 1960-1973)

Findmittel

Online-Datenbank (Arcinsys)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

5,625 lfm (Nr. 1-560)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Mitüberliefert wurde aus der Abteilung Innere Medizin der Universität Frankfurt auch ein Aktenordner 'Poliklinische Gutachten' mit Schriftwechseln zu neurologischen Gutachten aus dem Zeitraum 1940-1949. Dieser Aktenordner wurde, obwohl er von der Abteilung für Innere Medizin der Universitätsklinik Frankfurt abgegeben wurde, nicht in Bestand 2072/2 (Klinik für Psychiatrie) verzeichnet, sondern dem Bestand 1069 (Nachlass Karl Kleist) zugewiesen. Grund ist die breite Überlieferung von gleichartigen Gutachten in Bestand 1069 aus dem Nachlass von Professor Kleist.