Drucken

AdJb Bestand A 183

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Landjahr

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Zugänge 1978 u. 1985.
Pertinenzbestand: Dokumentensammlung der Arbeitsgruppe ehemaliger Landjahr-Erzieher (Hans Leise, Ursula Lindner u. Dr. Margret Wevers in Worms).

Geschichte des Bestandsbildners

Das Landjahr wurde 1933 "als neuntes Schuljahr mit Internatsunterbringung und Landeinsatz ins Leben gerufen, getragen hauptsächlich von Mitgliedern der aufgelösten Bünde und arbeitslosen Lehrkräften aller Schularten, die hier Lebensformen der Jugendbewegung und der Schulreform für einige Jahre tradieren konnten" (Zitat: Jahrbuch des Archivs der deutschen Jugendbewegung, 11/1979).

Literatur

Edith Niehuis: "Das Landjahr. Eine Jugenderziehungseinrichtung in der Zeit des Nationalsozialismus", 1984

Findmittel

Online-Datenbank ArcInSys, 2 AK unverzeichnet

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

25 Archivkartons

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Eine Sammlung ehemaliger Landjahr-Erzieher aus Hanau wird im Bundesarchiv Koblenz archiviert.