Drucken

StadtA Grün Bestand 12

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Reinhardshain A

Laufzeit

1608-1950

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Der Bestand 12 'Reinhardshain A' wurde in den Jahren 1955 und 1956 durch Schulleiter Ernst Ludwig aus Bobenhausen II und Ludwig Heß aus Reinhardshain auf Grundlage der 'Anleitung zur Ausscheidung des Gemeindeschriftgutes im Regierungsbezirk Darmstadt. Darmstadt 1953' und unter Mithilfe des Beauftragten für Gemeindearchivpflege im Regierungsbezirk Darmstadt, Dr. Ernst Jakobi, neu geordnet und verzeichnet.
Da die Überlieferung der Gemeinde Reinhardshain durch Kriegs- und Nachkriegseinwirkungen stark in Mitleidenschaft gezogen worden war, entschlossen sich die Bearbeiter, keine Kassationen durchzuführen, sondern alle auffindbaren Unterlagen in das zu erstellende Findbuch aufzunehmen. Ein großer Teil der Dokumente war stark verschmutzt und wies Moderschäden auf.

Findmittel

Arcinsys

Findbuch

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

12 lfm

Bearbeiter

Dr. Ernst Jakobi, 1955-1956

Ludwig Heß, 1955-1956

Ernst Ludwig, 1955-1956

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

retrokonvertierter Bestand, 2011