Drucken

HHStAW Bestand 456/72

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Oberförstereien / Forstämter

Identifikation (kurz)

Titel

Biebergemünd-Kassel

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Zugang 124/2004

Geschichte des Bestandsbildners

Bieber wurde 1736 als Oberförsterstelle mit den Forstrevieren Bieber, Flörsbach und Lohrhaupten eingerichtet (Landgrafschaft Hessen-Kassel bzw. später Kurfürstentum Hessen). 1877 wurde Kurhessen durch Preußen annektiert, die Forstreviere wurden in Oberförstereien umbenannt. 1875 umfasste die Oberförsterei Bieber den Reichsschirm Gelnhausen (Staatswald Gelnhausen, Gerichtswald Gründau) und den Gerichtswald Altenhaßlau. Der Forstbezirk Rossbach ging an die Oberförsterei Kassel über. Das ehemals kurhessische Forstrevier Lohrhaupten wurde dem Forstrevier Flörsbach zu geschlagen. 1928 wurden die Forstgutsbezirke der Forstämter Flörsbach und Bieber aufgelöst. 1946 erfolgte die Abtretung des Stadtwaldes Gelnhausen und des Gerichtswaldes Grünau an das Forstamt Kassel. 1960 wurde der Gerichtswald Althaßlau dem Forstamt Kassel zugeschlagen. 1961 wurde das Forstamt Flörsbach aufgelöst und ein Großteil davon dem Forstamt Bieber zugeteilt.

Enthält

Verwaltungsakten

Literatur

Festschrift 250 Jahre Forstamt Biebergemünd 1736-1986.

Findmittel

Online-Datenbank (Arcinsys)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

0,5 lfm

Bearbeiter

Susanne Wichert, 2024