Drucken

KreisA HG Bestand Slg. 9

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Ansichtskarten

Laufzeit

1891-2012

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Die Ansichtskartensammlung gehört zu den am frühesten begonnenen Sammlungen des Kreisarchivs und ist eine der umfangreichsten. Hauptsächlich von zwei Sammlern wurden in den 1990er Jahren zahlreiche Postkarten erworben. 2011 zählte der Bestand über 8000 Postkarten. Diese Sammlung zählte auch zu den ersten Beständen, die überhaupt erschlossen wurden. Erst 2005 wurde diese Erschließung jedoch durch den Einsatz zweier ehrenamtlicher Kräfte forciert und ist unter ständigem Zuwachs zu 90 Prozent erschlossen. Seit 2010 wird die Erschließung schrittweise aktuellen Standards angepasst und nach HADIS konvertiert. Es kam insbesondere ab 2019 zu großen Erweiterungen durch Ankäufe. Heute besteht der Bestand geschätzt aus 12000 Ansichtskarten, wovon etwa 9000 verzeichnet sind.

Enthält

Über 10 000 Postkarten aus der Zeit von 1895 bis heute. Postkarten zu jedem Ort im Hochtaunuskreis, dazu noch Feldpostkarten und Künstlerkarten. Sammlung mit Postkartenmustern zu Taunusorten des Verlags Gebrüder Metz, Tübingen.