Drucken

HStAM Bestand Urk. 125

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Kohlhausen [ehemals X 5 Kohlhausen]

Laufzeit

1522-1678

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Urk. 56 Stift Hersfeld [ehemals Urk. M I]

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Die Urkunden der Familie Kohlhausen gelangten im Jahr 1917 als Depositum in das Staatsarchiv Marburg, wo sie geordnet und verzeichnet wurden.
In den Jahren 2007-2016 wurden die einzelnen Überlieferungen vereinzelt und umverpackt, die Siegel wurden mit Siegeltaschen versehen und die Signaturen wurden auf Numerus Currens umgestellt.

Geschichte des Bestandsbildners

Die Familie Kohlhausen ist eine hessische Bürgerfamilie aus Holzhausen (Fronhausen, Landkreis Marburg-Biedenkopf).

Enthält

Güter- und Geldgeschäfte des Gotteskastens und der Pfarrkirche zu Holzhausen

Findmittel

Arcinsys-Datenbank

Repertorium Kohlhausen, angelegt um 1930(?), handschriftlich, 1 Heft (Signatur: R 1991).

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

5 Urkunden

Filmkopien

Die Urkunden sind als Mikrofiches verfügbar.

Benutzung

Die Urkunden werden im Original vorgelegt.