Drucken

HStAM Bestand 340 von Bodenhausen

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Familienarchiv v. Bodenhausen

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Urkunden in Bestand Urk. 107

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Das Archiv der Familie von Bodenhausen war ursprünglich auf dem Gut Niedergandern untergebracht, bis es im Jahr 1874 auf das Schloss Arnstein bei Witzenhausen überführt wurde. Im Jahre 1951 wurde es gemäß dem Vertrag desselben Jahres mit Wilhelm Emde, dem damaligen Besitzer des Gutes Arnstein, im Staatsarchiv Marburg deponiert.
Der Depositalvertrag wurde 1984 vom damaligen neuen Eigentümer gekündigt und die Akten aus dem Staatsarchiv Marburg abgeholt.
2023 wurden ca. 346 (von 480) Pakete Archivalien von der Familie von Bodenhausen wieder im Staatsarchiv Marburg deponiert.
Die Urkunden wurden als separater Bestand Urk. 107 (ehemals X 5 von Bodenhausen) aufgestellt und geordnet.

Findmittel

Arcinsys-Datenbank (nur Karten)

Handschriftliche Paketübersicht (2 Bde.)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

29,25 MM

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Letzte Aktualisierung: 16.01.2024