Drucken

HStAM Bestand 7 b 1

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Hofbaudirektion (seit 1867: Schlossbaudirektion)

Laufzeit

1786-1877 (1892)

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Bestände 6 b, 53, K = Kopiare (Dienerbücher), Urk. A I f (Bestallungen)

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

1867 wurden Kassationen von Akten durchgeführt. Die vorhandenen Akten gelangten im Wesentlichen 1876/77 durch Abgaben des Bauamtes in Kassel an das Staatsarchiv.

Geschichte des Bestandsbildners

1821 wurde die Hofbaudirektion für das Hofbauwesen in der Residenz und deren Umgebung geschaffen, während die Hofbauten auf dem Lande den Landbaumeistern innerhalb ihrer Amtsdistrikte zugewiesen wurden. Nach dem Ende des Kurstaates nahm die Behörde die Bezeichnung 'Schloßbaudirektion' an und bestand bis 1875. Die Hofbaudirektion leitete als technische Oberbehörde selbständig das gesamte Hofbauwesen. Außer mehreren auswärtigen Hofbauinspektoren unterstanden ihr als Dienststellen die Aufsicht über die Wasserkünste zu Wilhelmshöhe und die Hof-Feuer-Löschanstalt.

Enthält

Der Bestand enthält, in der Generalrepositur, vorwiegend Akten betr. Personalia, Kassen- und Rechnungswesen, Bauplanung (Hofbauetats!), Materialien; die Spezialrepositur beinhaltet Akten über die Schlösser und Hofgebäude in und bei Kassel (u.a. Wilhelmshöhe!) und über das Hofbauwesen im Lande (u.a. Schlösser Fasanerie bei Fulda, Philippsruhe bei Hanau, Wabern, Wilhelmsthal).

Literatur

Dülfer, Kurt: Gesamtübersicht, S. 110-113

Findmittel

HADIS-Datenbank

Masch. Findbuch (retrokonvertiert nach HADIS, 2004)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

15,25 m