Drucken

HStAD Bestand S 2

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Ortshistorische Datensammlung Oberhessen

Weitere Angaben (Inventar)

Projektleitung

Dr. Thomas Lux (bis 2010); Lars Adler

Quellen

Die Ortshistorische Datensammlung Oberhessen besteht zum einen aus dem im Jahr 2002 eingescannten und online verfügbar gemachten 'Ortslexikon Oberhessen' von [Wilhelm] Müller [vgl. O 59 Müller], das hier nur als Entwurf ohne abschließende Redaktion vorliegt.

Im Oktober 2003 wurde mit der Ergänzung dieser Informationen durch die Eingabe einer von Albrecht Eckhardt - vermutlich im Zuge der Provenienzbestimmungen an den Urkundenbeständen - angelegten Kartei begonnen.

Die Daten wurden zunächst in Word-Dateien erfasst und Ende November 2003 nach HADIS in das vorliegende Inventar importiert.

Die Eckhardt-Kartei ist noch nicht vollständig in der Datenbank erfasst. (Stand: 20.11.2003, Hans Dieter Ebert)

Die Verzeichnungen wurden aufgrund der notwendigen Korrektur der Stück-Duplikate exportiert, mit individuellen Signaturen versehen (einzeln durchgezählt) und wieder importiert. 23.02.2024, Sattler